Grottenkäse

Die Käsespezialität aus der Höhle

In der kleinen Schutzhütte am Eingang zur Maximiliansgrotte gab es den Grottenkäse bereits seit vielen Jahren. Später, ab dem Jahr 1975, als der Grottenhof entstand wurde er in der Höhle gelagert und im Gasthof verkauft. Emmentaler aus heimischen Käsereien, im Volksmund genannt "Grottenkäse".

Aus eigener Herstellung

Seit einigen Jahren machen wir im Gasthof Grottenhof nun unseren Käse selbst. Es ist ein Hartkäse aus Kuhmilch, handgekäst im Grottenhof, geräuchert und mindestens 10 Wochen in der Maximiliansgrotte gereift. Die Milch beziehen wir von Bauern aus der nahen Umgebung. Die Geschmacksrichtungen sind vielfältig.

Für jeden Geschmack etwas

Grottenkäse gibt's mit: frischen Kräutern, Kümmel, grünen Pfefferkörnern, je nach Jahreszeit auch mit Bärlauch.

Natürlich - ohne Beigaben

Der "Original" Grottenkäse

Welche Sorten gerade fertig gereift sind steht in unserer Tageskarte oder ist im Eingansbereich in unserem Grotten-Hof-Laden zu sehen.  Dort können Sie auch den Grottenkäse und andere Spezialitäten unseres Hauses mitnehmen. Guten Appetit!